Kinder aus Siedlungen im Süden der Ukraine evakuiert

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge alle Kinder aus mehreren Kleinstädten und Dörfern nahe der Südfront in der Region Saporischschja evakuiert. „Wir haben die von der ukrainischen Regierung gestellte Aufgabe erfüllt“, erklärte der stellvertretende Gouverneur Jewgeni Myronenko heute. Demnach wurden die Kinder mit ihren Familien zusammen aus fünf Siedlungen in Sicherheit gebracht.

Örtlichen Medienberichten zufolge wurden insgesamt 59 Kinder aus Huljajpole, Stepnohirsk, Preobraschenka, Jehoriwka und Nowopawliwka evakuiert. Die Maßnahme war bereits im August mit Blick auf die „schwierige“ Sicherheitssituation angekündigt worden.

Die ukrainischen Streitkräfte hatten in den vergangenen Wochen begrenzte Geländegewinne in der Region Saporischschja vermeldet, wo sie gegen verschanzte russische Stellungen kämpfen. General Olexandr Tarnawskyj, der die ukrainische Gegenoffensive im Süden führt, erklärte vergangene Woche, die Armee habe die russischen Linien in Saporischschja durchbrochen. Im letzten Monat meldete Kiew mit der Wiedereroberung des südukrainischen Dorfes Robotyne einen strategisch wichtigen Erfolg.