Eine Tote, 163 Verletzte bei Explosion in Usbekistan

Bei einer Explosion in einer Lagerhalle in der zentralasiatischen Republik Usbekistan sind laut offiziellen Angaben 163 Menschen verletzt worden. Das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Taschkent bestätigte später zudem den Tod eines Minderjährigen.

Nach einer Explosion zerstörtes Lagerhaus in Taschkent (Usbekistan)
APA/AFP/Temur Ismailov

Die Explosion ereignete sich den Angaben zufolge in einem Zolllager in einem Wohnviertel von Taschkent in der Nähe des Flughafens. Die Ursache war unbekannt. Die Behörden leiteten Ermittlungen wegen Verstoßes gegen die Brandschutzbestimmungen ein.

Die Explosion ließ in Dutzenden benachbarten Wohnhäusern Fensterscheiben herausspringen. Die Detonation sei dabei über viele Kilometer zu hören, die Rauchwolke später kilometerweit zu sehen gewesen, berichteten Anrainerinnen und Anrainer in sozialen Netzwerken. Nach offiziellen Angaben mussten 24 Verletzte ins Krankenhaus gebracht werden, die übrigen 138 trugen nur leichte Verletzungen davon und wurden ambulant behandelt.