Frankreich: Geflüchtete aus Kühllaster befreit

Sechs Frauen, die in einem Kühllaster von Frankreich nach Großbritannien geschleust werden sollten, sind nach einem Hilferuf an eine BBC-Reporterin von der französischen Polizei gerettet worden. Die Frauen befürchteten dem Bericht der britischen Rundfunkanstalt zufolge, ihnen könne die Atemluft ausgehen.

Der Vorfall soll sich gestern abgespielt haben. Die vier Vietnamesinnen und zwei Irakerinnen hätten sich aus dem Frachtraum des gekühlten und verriegelten Lasters per Handy bei der Reporterin gemeldet und über Kälte und mangelnde Atemluft berichtet. Der mit Bananenkisten beladene Lastwagen war den Angaben zufolge zunächst auf dem Weg nach Großbritannien, hatte jedoch die Richtung geändert. Die Frauen waren zum Zeitpunkt ihres Hilferufs bereits zehn Stunden unterwegs.

Nachdem es gelungen war, den Standort des Lasters zu orten und das Nummernschild ausfindig zu machen, wurde das Fahrzeug von der französischen Polizei gestoppt und die Frauen befreit. Der Fahrer wurde nach Angaben der BBC festgenommen. Warum der Laster von der ursprünglich geplanten Route abgewichen war, blieb unklar.