Ed Sheeran singt auf neuem Album über seine Freunde

Der englische Singer-Songwriter Ed Sheeran hat heute sein mittlerweile sechstes Soloalbum veröffentlicht. „Autumn Variations“ markiert das Ende einer Reihe von Veröffentlichungen, die nach einem mathematischen Symbol benannt wurden, sein Debüt, „+“, erschien im Jahr 2011. In seinem neuen Album geht es um Personen aus seinem Freundeskreis.

Angelehnt ist Sheerans neue Veröffentlichung an die Enigma-Variationen des britischen Komponisten Edward Elgar, in denen es jeweils um eine andere Person aus Elgars Umfeld ging.

Inspiration aus dem Jahr 1898

Bei einem Auftritt in Los Angeles erzählte Sheeran mehr über seine Inspiration: Sein Vater habe ihm von den Variationen erzählt, 125 Jahre danach habe er es „cool“ gefunden, eine moderne Variante auf die Beine zu stellen.

„Letzten Herbst stellte ich fest, dass meine Freunde und ich so viele Veränderungen im Leben durchmachten. Nach dem heißen Sommer hat sich alles entweder beruhigt, eingependelt, ist auseinandergefallen, hat sich zugespitzt oder ist implodiert“, so Sheeran laut Nachrichtenagentur AP in einem Statement. Über welche Menschen Sheeran singt, verriet der Musiker allerdings nicht.

„Als ich Anfang letzten Jahres eine schwierige Zeit durchmachte, half mir das Schreiben von Songs, meine Gefühle zu verstehen und mit dem, was vor sich ging, klarzukommen“, so Sheeran weiter.