Suizidstatistik: Deutlicher Anstieg bei Frauen

Die Zahl der Suizide ist 2022 in Österreich deutlich gestiegen. Laut den Zahlen der Statistik Austria haben sich um 16 Prozent mehr Menschen das Leben genommen als im Vorjahr. Bei Frauen beträgt der Anstieg sogar 41 Prozent, berichtete das Ö1-Mittagsjournal gestern.

In den letzten drei Jahrzehnten – und auch in den ersten zwei Pandemiejahren – war die Zahl der Suizide stetig rückläufig – nun ist ein deutlicher Trend in die entgegengesetzte Richtung ablesbar. Nur zu einem kleinen Teil trägt dazu eine neue Regelung bei, die den assistierten Suizid legalisiert. Soweit bisher bekannt, habe es 2022 54 assistierte Suizide gegeben.

Expertinnen und Experten vermuten, dass der Anstieg mit der Teuerung und mit Vereinsamung zu tun habe, denn eine deutliche Zunahme ist auch bei älteren Menschen – sowohl bei Frauen als auch bei Männern – über 55 zu erkennen. Rund drei Viertel der Suizide werden laut den Zahlen der Statistik Austria von Männern verübt.

Rückgang in Lockdown-Zeiten

Dass die Zahlen in den Lockdown-Zeiten deutlich gesunken sind, könnte laut dem Experten darauf zurückzuführen sein, dass ältere Menschen zunächst Unterstützung von Jüngeren und viele telefonische Kontakte pflegen konnten.

Frauen hätten sich dann jedoch mehr zurückgezogen als Männer, so Niederkrotenthaler. Vor allem bei älteren Menschen könnte nun angenommen werden, „dass die Teilhabe am sozialen Leben noch nicht im gleichen Ausmaß ausgeprägt ist wie vor der Pandemie. Da wäre ganz wichtig, den Aufruf zu setzen, dass man jetzt wieder am sozialen Leben teilnimmt, so wie es auch vor der Pandemie war.“

Frauen suchen sich eher Hilfe als Männer, erklärte der Suizidforscher, bei Männern bleibe auch Depressivität öfter unerkannt, weil sie eher mit Aggressivität einhergehen könne.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide und Suizidversuche können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen.