U2 eröffnet riesige Eventhalle in Las Vegas

Die irische Rockband U2 hat die neue, kugelförmige Eventhalle in Las Vegas, die MSG Sphere, mit einer spektakulären Liveshow eröffnet. „Das ist Elvis’ Kathedrale!“, rief Frontmann Bono Freitagabend nach den ersten Songs, allesamt vom „Achtung Baby“-Album (1991).

Über einen riesigen Bildschirm mit mehr als 250 Milliarden Pixeln – innen und außen die Halle umspannend – glitten unter anderem ein Sonnenaufgang in der Wüste, die glitzernde Skyline um die Halle, gefährdete Tierarten Nevadas, ein Ozean und ein Feuerwerk.

Betreiber: Größte kugelförmige Halle der Welt

Zahlreiche Promis wohnten dem Eröffnungsspektakel bei. Unter den Gästen waren die ehemaligen Tennisspieler Steffi Graf und Andre Agassi und Schauspieler und Schauspielerinnen wie Elizabeth Banks, Dakota Fanning, Aaron Paul, Bryan Cranston, Jon Hamm und Josh Duhamel.

Eröffnungsshow in der Eventhalle „Sphere“ in Las Vegas
IMAGO/ZUMA Wire/Amiee Stubbs

Die MSG Sphere ist nach Angaben der Betreiber die größte kugelförmige Halle der Welt – 111 Meter hoch und knapp 160 Meter breit. Bis zu 20.000 Menschen haben darin Platz. Das Publikum ist von einem riesigen LED-Bildschirm umgeben, dazu können mit modernster Technik spezieller Sound, Wind, Dampf und verschiedene Gerüche erzeugt werden.