Brand in spanischer Diskothek: Mindestens 13 Tote

Bei einem Brand in einer Diskothek im südspanischen Murcia sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen wurden verletzt, erklärten die Rettungsdienste gestern auf Twitter (X). Die Zahl der Todesopfer werde womöglich noch steigen, hieß es weiter. Die Feuerwehrleute versuchten, die Zahl der Vermissten zu ermitteln, hieß es weiter.

Die Flammen seien gegen 6.00 Uhr morgens ausgebrochen und erst gegen 9.00 Uhr gelöscht worden. Die Rettungskräfte hätten das Gebäude im Viertel Atalayas erst um 10.00 Uhr betreten können, nachdem das Feuer gelöscht war, hieß es. Bei den Verletzten handle es sich um zwei Männer im Alter von 41 und 45 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 22 und 25 Jahren. Sie erlitten demnach Rauchvergiftungen.

Möglicherweise mehrere Vermisste

Möglicherweise gebe es mehrere Vermisste, sagte Bürgermeister Jose Ballesta. Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt. Von den Rettungsdiensten veröffentlichten Bildern zufolge handelte es sich um die Diskothek „Teatre“, die auch unter dem Namen „Fonda Milagros“ bekannt ist. Die Bilder zeigten, wie dichter Rauch aus dem Dach des Gebäudes stieg.

Die Rettungskräfte seien nach wie vor im Einsatz, erklärte die Stadtverwaltung. Die Bergung der Leichen werde durch die hohe Einsturzgefahr des Gebäudes erschwert, sagte Ballesta. In einer Sporthalle wurde ein Krisenzentrum eingerichtet.