Russland meldet Abschuss von Raketen über Krim

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben zwei ukrainische Raketen über der Halbinsel Krim abgefangen. „Die Trümmer der abgeschossenen ukrainischen Raketen sind auf das Gebiet des Landkreises Dschankoj heruntergefallen“, teilte das russische Verteidigungsministerium heute auf Telegram mit.

Der von Moskau eingesetzte Statthalter der Krim, Sergej Axjonow, berichtete, dass durch die Raketentrümmer Lagergebäude in der Stadt beschädigt worden seien. „Tote und Verletzte hat es nicht gegeben“, fügte er hinzu. Über das Ausmaß der Schäden machte er keine Angaben. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

Ukraine verstärkt Angriffe auf Krim

Zuvor hatten oppositionelle Telegram-Kanäle von einer lauten Explosion im Norden der seit 2014 von Russland annektierten Halbinsel berichtet. Die Ukraine hat seit einigen Wochen ihre Angriffe auf die Krim verstärkt.

So wurden im September beispielsweise bei einem Angriff auf eine Kriegswerft in der Hafenstadt Sewastopol ein Landungsschiff und ein U-Boot beschädigt, kurz darauf ein modernes russisches Flugabwehrsystem ausgeschaltet und schließlich sogar das Hauptquartier der russischen Schwarzmeer-Flotte bei einem Raketenangriff schwer getroffen.