Kirchendach eingestürzt: Zehn Tote, 60 Verletzte in Mexiko

Beim Einsturz eines Kirchendachs sind während eines Gottesdienstes in Mexiko mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen, darunter auch drei Kinder.

Knapp 60 weitere Menschen würden nach dem Vorfall in Ciudad Madero medizinisch betreut, davon zahlreiche im Krankenhaus, sagte der Gouverneur des nordöstlichen Bundesstaats Tamaulipas, Americo Villarreal, gestern (Ortszeit). Zunächst war von sieben Toten und 20 Vermissten die Rede gewesen.

Zum Zeitpunkt des Unglücks feierten Medienberichten zufolge zahlreiche Menschen in der Kirche eine Taufe. Im Fernsehen war zu sehen, wie Sicherheitskräfte, Gläubige und Anrainer versuchten, Überlebende aus den Trümmern zu bergen. Nach Angaben der Behörden waren Soldaten, Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter an dem Rettungseinsatz beteiligt.

„Wir erleben einen sehr schweren Tag. Im Moment laufen die Arbeiten, um die Überlebenden zu bergen, die unter den Trümmern begraben wurden“, sagte der Bischof von Tampico, Jose Armando Alvarez Cano, in einer Videobotschaft. „Wir beten für sie.“