Ukraine und Russland melden Drohnenabschüsse

Die Ukraine und Russland haben jeweils Abschüsse von feindlichen Drohnen auf ihrem Staatsgebiet gemeldet. Nach Angaben von ukrainischen Militärvertretern wurden 29 russische Drohnen und ein Marschflugkörper bei einem Angriff in der Nacht auf heute abgeschossen.

Die meisten der insgesamt 31 Drohnenangriffe gab es in den Regionen Mykolajiw im Süden des Landes und Dnipropetrowsk im östlichen Landesteil. In der südöstlichen Stadt Dnipro verursachten herabfallende Trümmer einen Brand in einem Unternehmen. Auch in Pawlohrad im Zentrum der Ukraine brach ein Feuer in einer Industrieanlage aus.

Die russische Luftabwehr wehrte ihrerseits offiziellen Angaben zufolge in der Nacht erneut eine ukrainische Drohne über der südwestlichen Grenzregion Brjansk ab. Der Flugkörper sei zerstört worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau auf Telegram mit. Es habe weder Schäden noch Opfer gegeben.

Der Gouverneur von Brjansk, Alexander Bogomas, warf den ukrainischen Streitkräften vor, das Dorf Klimowo mit Streumunition beschossen zu haben. Es seien mehrere Wohnhäuser beschädigt worden, teilte er auf Telegram mit. Verletzt worden sei niemand.