Bericht über Abopläne bei Facebook und Instagram

Die Facebook-Mutter Meta erwägt einem Zeitungsbericht zufolge die Einführung eines Abonnements für die werbefreie Nutzung von Instagram und Facebook in Europa.

Meta wolle in den kommenden Monaten sein „Subscription-No-Ads“-Programm für Nutzerinnen und Nutzer in Europa einführen, berichtete das „Wall Street Journal“ („WSJ“). Meta würde mit den Bezahlabos auf die veränderte Datenschutzlage in Europa reagieren.

Nach Gerichtsurteilen und Entscheidungen von Regulierern wird unter anderem strikter durchgesetzt, dass für die Verwendung von Daten zur Personalisierung der Werbung deren Erlaubnis erforderlich ist.

Die im Raum stehenden Kosten liegen den Angaben zufolge für die Desktopversion bei rund zehn Euro pro Monat für ein Facebook- oder Instagram-Konto und rund sechs Euro für jedes weitere verknüpfte Konto. Für mobile Geräten liege der Preis bei rund 13 Euro pro Monat, da Meta die von den App-Stores von Apple und Google erhobenen Provisionen für In-App-Zahlungen einberechnen würde.