Tote bei Schüssen in Einkaufszentrum in Bangkok

Ein 14 Jahre alter Teenager hat heute in einem beliebten Einkaufszentrum in der thailändischen Hauptstadt Bangkok mindestens drei Menschen getötet. Der thailändische Rundfunksender Thai PBS berichtete zudem von mehreren Verletzten.

Polizisten im Siam-Paragon-Einkaufszentrum in Bangkok (Thailand)
APA/AFP/Jack Taylor

Der Täter sei am Tatort festgenommen worden. Das auch unter ausländischen Touristinnen und Touristen beliebte Einkaufszentrum, in dem sich unter anderem Luxusgeschäfte befinden, ist eine der bekanntesten Malls in Bangkok und liegt am Bahnhof Siam, einem wichtigen Knotenpunkt in der Hauptstadt.

Waffengewalt ist in Thailand keine Seltenheit. Einer von der University of Sydney betriebenen Datenbank zufolge befanden sich 2021 in Thailand rund 7,2 Millionen Schusswaffen in privaten Händen. Statistisch kam auf jeden zehnten Bewohner eine Schusswaffe. Damit hat Thailand laut „Time“-Magazin eine der höchsten Waffenbesitzraten in ganz Südostasien.