Kosovo-serbischer Politiker Radoicic in Belgrad festgenommen

Der kosovarische Serbe und Geschäftsmann Milan Radoicic ist gestern in Belgrad festgenommen worden. Nach der Durchsuchung seiner Wohnung und anderer Räumlichkeiten seitens der Kriminalpolizei sei er in 48-stündige Untersuchungshaft genommen worden, teilte das Innenministerium mit.

Der frühere Vizevorsitzende der belgradtreuen Serbischen Liste, der führenden Partei der kosovarischen Serben, hatte am Freitag seine alleinige Verantwortung für den Angriff eines serbischen Kommandotrupps auf die kosovarische Polizei in Banjska bei Mitrovica am 24. September übernommen.

In mehrstündigen Gefechten wurden ein Polizist und drei Angreifer getötet. Kosovarische Behörden beschuldigten daraufhin Belgrad, hinter dem Angriff zu stecken.

Konkrete Strafvorwürfe vorerst unbekannt

Wie der TV-Sender N1 meldete, sei vorerst nicht bekannt, welche konkreten Straftaten Radoicic angelastet werden. Er wurde am Samstag vier Stunden lang in Belgrad einvernommen.

Präsident Aleksandar Vucic erklärte Montagabend gegenüber dem TV-Sender CNN, dass Belgrad Verfahren gegen alle Beteiligten des bewaffneten Angriffs, die sich in Serbien aufhalten, einleiten würde.