Twitter (X) entfernt Überschriften bei geposteten Links

Twitter (X) zeigt keine Überschriften von geposteten Nachrichtenartikeln an. Der Eigentümer der Website, Elon Musk, erklärte die Änderung damit, dass die Beiträge nun besser aussehen würden. Bei Links, die auf Twitter gepostet werden, erscheinen seit gestern nur das im Artikel enthaltene Bild sowie der Domainname in der linken Ecke des Bildes.

Ob es sich um einen Link oder ein hochgeladenes Bild handelt, ist für Nutzerinnen und Nutzer schwer zu unterscheiden. Bei Werbelinks scheint diese Änderung nicht vorgenommen worden zu sein. Die Entfernung der Schlagzeilen war bereits seit August geplant.

Nachdem „Forbes“ über die geplante Änderung berichtet hatte, twitterte Musk: „Das kommt direkt von mir. Wird die Ästhetik erheblich verbessern.“

Werbeeinnahmen stark gesunken

Die monatlichen US-Werbeeinnahmen des Kurznachrichtendiensts sanken seit der Übernahme des Unternehmens durch Musk im Oktober 2022. Die Erlöse seien jeden Monat um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, geht aus Daten des auf Werbeanalysen spezialisierten Unternehmens Guideline hervor.

Im Dezember 2022 seien die Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 78 Prozent gesunken. Das sei der stärkste monatliche Rückgang seit der Übernahme. Im August, dem Monat mit den letzten verfügbaren Daten von Guideline, gingen sie im Jahresvergleich um 60 Prozent zurück. Twitter lehnte einen Kommentar zu den Daten ab.