Umfrage: Melonis Fratelli d’Italia weiter stärkste Partei

Ein Jahr nach dem Wahlsieg bei den Parlamentswahlen ist Italiens postfaschistische Partei Fratelli d’Italia (Brüder Italiens) von Premierministerin Giorgia Meloni mit 29,8 Prozent der Stimmen weiterhin Italiens stärkste Einzelpartei. Das geht aus einer von der Tageszeitung „Corriere della Sera“ heute veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervor. Melonis Partei hatte bei den Parlamentswahlen im September 2022 26 Prozent der Stimmen erobert.

Die mit Meloni verbündete rechtspopulistische Lega um Verkehrsminister Matteo Salvini schaffte es auf zehn Prozent der Stimmen, bei den Parlamentswahlen vor einem Jahr waren es noch 8,8 Prozent gewesen, ergab die Umfrage. Die rechtskonservative Forza Italia, die auch zur Regierungskoalition mit Meloni gehört, fiel von 8,1 auf sieben Prozent. Die Partei leidet unter dem Verlust des im Juni verstorbenen Gründers Silvio Berlusconi.

Die oppositionellen Sozialdemokraten (PD) müssen sich mit 18,5 Prozent der Stimmen begnügen, 0,6 Prozent weniger als bei den Parlamentswahlen. Die linkspopulistische Fünf-Sterne-Bewegung stieg von 15,4 Prozent auf 16,9 Prozent.

Eine Parteienallianz um Meloni hatte die Parlamentswahlen im September 2022 gewonnen. Meloni ist als erste Premierministerin seit 25. Oktober im Amt.