Bayern wählt neuen Landtag

Im bezüglich der Bevölkerungszahl zweitgrößten deutschen Bundesland Bayern wird heute zeitgleich mit Hessen ein neuer Landtag gewählt. Rund 9,4 Millionen Menschen sind zur Wahl aufgerufen. Ein Wahlsieg der CSU von Ministerpräsident Markus Söder gilt als sicher. Allerdings muss die CSU den Umfragen zufolge fürchten, ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis seit 1950 zu holen. Söder will seine Koalition mit den Freien Wählern fortsetzen.

In den Umfragen konnten die Freien Wähler trotz der Affäre um ein bei ihrem Vorsitzenden Hubert Aiwanger zu Schulzeiten gefundenes antisemitisches Flugblatt zuletzt zulegen. Offen erscheint deshalb, wer im neuen Landtag zweitstärkste Kraft wird.

Die Grünen wollen die Position halten, Freie Wähler und AfD könnten sie aber nach den Umfragen womöglich verdrängen. Der SPD hingegen droht erneut ein einstelliges Wahlergebnis, während die FDP um den Wiedereinzug in den Landtag zittern muss.