Nehammer lädt nach „Hamburger-Video“ zu Diskussion

Nachdem ÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer für seine Aussagen in einem Video teils scharf kritisiert worden ist, will er nun das Gespräch mit Kritikern und Betroffenen suchen. Am Donnerstag lädt er zur Diskussionsveranstaltung „Frag den Kanzler“, wie die ÖVP mitteilte.

m Video, das in sozialen Netzwerken seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden hatte, zweifelte er etwa an, dass Kinder in Österreich aufgrund von Armut keine warme Mahlzeit erhalten – und auf einen McDonalds-Hamburger als billiges Essen verwiesen.

Nehammer hat zur Diskussionsveranstaltung das Arbeitsmarktservice (AMS), die Arbeiterkammer (AK), die Wirtschaftskammer (WKO), die Landwirtschaftskammer, das Rote Kreuz, den Samariterbund, Licht ins Dunkel, die Katholische Frauenbewegung, die Caritas, die Diakonie, die SOMA Sozialmärkte, die St. Elisabeth Stiftung und die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Jugendwohlfahrt eingeladen. Zu seinen Aussagen stehe der Kanzler aber nach wie vor, hieß es gestern in einer Presseaussendung der ÖVP.

Die Veranstaltung ist für 90 Minuten angesetzt und findet bei einem Heurigen in Wien-Döbling statt.