Sonne steht tief über Landschaft
ORF.at/Georg Hummer
Bis zu 27 Grad

Wetter wird wieder spätsommerlich

In den kommenden Tagen werden noch einmal spätsommerliche Temperaturen das Wetter in Österreich bestimmen. Es bleibt für die Jahreszeit weiter ungewöhnlich warm, wie Fachleute von GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) am Sonntag mitteilten. Zunächst zeigt sich das Wetter noch wechselhaft, bevor das Thermometer ab Mitte der Woche auch laut ORF-Wetterredaktion wieder auf bis zu 27 Grad steigt.

Die neue Woche startet in der ersten Tageshälfte im Süden, ganz im Westen und inneralpin bis auf einzelne Frühnebelfelder oft recht sonnig. Im Norden und Osten ist es aber bereits stärker bewölkt. Am Nachmittag verdichten sich dort die Wolken erneut, dabei ziehen einige, örtlich sogar recht kräftige Regenschauer durch. Die Bewölkung nimmt auch in Restösterreich tendenziell zu, meist bleibt es in Vorarlberg, Tirol, Kärnten und der südlichen Steiermark aber trocken.

Auf den Bergen muss mit kräftigem, in Hochlagen mitunter sogar stürmischem Nordwestwind gerechnet werden. Sehr windig, aber nur vereinzelt stürmisch, kann es auch in den Niederungen von Oberösterreich bis ins Burgenland werden. Die Temperaturen sind laut ORF-Wetterredaktion recht unterschiedlich, vornehmlich hat es am Nachmittag 16 bis 24 Grad, mit mehr Sonne im Westen und Süden bis zu 26 Grad.

Wochenmitte bringt viel Sonne

Teils stärkere Restwolken machen sich am Dienstag vor allem im Norden und Osten sowie alpennordseitig bemerkbar. Es kann auch immer wieder etwas regnen. Ansonsten ist es bereits recht sonnig, und bis zum Nachmittag zeigt sich die Sonne nahezu im ganzen Land. Der Wind weht im Westen und Süden schwach, sonst zunächst mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft. Am Nachmittag flaut der Wind überall ab. Die Temperaturen erreichen 16 bis 23, im Westen bis 25 Grad.

Menschen beim Sonnenbad auf Salzachböschung
ORF.at/Georg Hummer
Sonnenbad auf Salzachböschung in Salzburg – die kommende Woche wird für Mitte Oktober ungewöhnlich warm

Zur Wochenmitte lösen sich im Südosten die örtlichen Nebelfelder bis zum Vormittag auf. Ansonsten scheint am Mittwoch verbreitet die Sonne, und nur noch dünne Wolken ziehen durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 19 und 26 Grad.

Bis zu 27 Grad am Donnerstag

Am Donnerstag geht es warm weiter, wenn auch etwas getrübter. Einzelne Nebelfelder lösen sich zwar bald auf, und die Sonne scheint zunächst oft. Ab dem Nachmittag ziehen aber von Nordwesten dichtere Wolkenfelder auf, und im äußersten Norden kann es später auch etwas regnen. Es wird außergewöhnlich warm für Mitte Oktober, mit Höchstwerten zwischen 19 und 27 Grad, am wärmsten im Osten und Südosten.

Am Freitag wird es den Prognosen zufolge zeitweise sonnig. Zunächst wird es auch einige Nebel-, Hochnebel- und Wolkenfelder geben, der Wind dreht von West zunehmend auf Südost. Doch die hohen Temperaturen bleiben laut Prognosen erhalten: Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 18 und 26 Grad.