Erdbeben der Stärke 4,9 in der Slowakei

Den Osten der Slowakei hat gestern Abend ein Erdbeben erschüttert. Das bestätigten das Innenministerium in Bratislava und lokale Behörden heute. Menschen wurden nach offiziellen Angaben nicht verletzt.

Lokal wurden aber Ausfälle an technischer Infrastruktur und Risse an Gebäuden gemeldet. In Österreich gab es laut GeoSphere Austria laut APA-Anfrage keine Meldungen über spürbare Beben.

Im Dorf Dapalovce wurden nach Informationen der Nachrichtenagentur TASR 15 Einfamilienhäuser und in der Stadt Presov ein Mehrfamilienhaus evakuiert, um die Statik der Gebäude zu überprüfen.

Das Innenministerium rief die Bevölkerung noch in der Nacht auf seiner Facebook-Seite auf, Gas- und Stromleitungen auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen, ansonsten aber Ruhe zu bewahren.

Keine Schäden an Staumauern

Das Beben sei vom Seismologieinstitut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften am Abend um 20.23 Uhr in 17,8 Kilometer Tiefe mit einer Magnitude von 4,9 gemessen worden. Das Epizentrum habe sich im Gemeindegebiet des Dorfes Dapalovce im Bezirk Vranov nad Toplou befunden.

Weil sich im betroffenen Gebiet mehrere Stauseen befinden, wurden sofort Überprüfungen der Staumauern vorgenommen. Dabei seien keine Schäden festgestellt worden, teilte das Innenministerium mit. Auch der Betrieb der Atomkraftwerke in Mochovce und Jaslovske Bohunice sei nicht beeinträchtigt.