Großbrand auf Londoner Flughafen Luton legt Flugverkehr lahm

Ein Großbrand auf dem Londoner Flughafen Luton hat den Flugbetrieb gestern Abend zum Erliegen gebracht. „Alle Flüge sind derzeit ausgesetzt, während Einsatzkräfte einen Brand im Terminal Parkplatz 2 bekämpfen“, teilte der Flughafen auf Twitter (X) mit.

Der Zugang zum Flughafen sei derzeit eingeschränkt, hieß es weiter. Alle Flüge bis heute 13.00 Uhr MESZ wurden ausgesetzt. Die Menschen wurden aufgerufen, nicht anzureisen. Auf Videos in sozialen Netzwerken war zu sehen, wie Flammen aus dem obersten Stock eines mit vielen Autos besetzten Parkhauses schlugen. Von dem Brand stieg dicker, schwarzer Rauch auf. Teile des betroffenen Parkhauses seien eingestürzt, hieß es von der Feuerwehr.

Ein Augenzeuge schilderte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge, dass zunächst nur ein einzelnes Fahrzeug gebrannt habe. „Ein paar Minuten später stand die oberste Etage größtenteils in Flammen, Autoalarmanlagen gingen an mit lauten Explosionen von Autos, die in Flammen aufgingen“, wurde der Mann zitiert.

Der BBC zufolge waren viele Reisende an dem Flughafen zunächst gestrandet, weil sie ihre Flüge nicht antreten konnten oder weil ihre Autos in dem brennenden Parkhaus waren.