Weitere Militärhilfen aus Deutschland und GB

Nach Deutschland kündigt auch Großbritannien neue Militärhilfen für die Ukraine an. Kiew wird Unterstützung im Wert von 100 Millionen Pfund (rund 115 Mio. Euro) erhalten, darunter auch Systeme zur Minenräumung. „Die Ukraine ist nun das am stärksten verminte Land der Erde“, erklärte das britische Verteidigungsministerium heute. Das stelle das größte Hindernis für die derzeitige Gegenoffensive dar.

Die zusätzlichen Hilfen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges stammen aus dem von Großbritannien verwalteten Internationalen Fonds für die Ukraine (IFU) und sollen bei einem Treffen der Verbündeten der Ukraine unter der Schirmherrschaft der USA heute in Brüssel offiziell bekanntgegeben werden.

Neben der Räumung von Minenfeldern soll das neue Paket ukrainischen Streitkräften auch die Wartung von Fahrzeugen und den Schutz der Infrastruktur ermöglichen.

Deutschland kündigte seinerseits gestern an, noch vor dem Winter seine Hilfe aufzustocken. Das Luftabwehrpaket, welches das vergangene Woche zugesagte zweite Patriot-Luftabwehrsystem beinhaltet, habe einen Wert von rund einer Milliarde Euro, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Zusätzlich gebe es ein Unterstützungspaket für die ukrainischen Spezialkräfte im Wert von mehr als 20 Millionen Euro.