USA kündigen neues Waffen- und Munitionspaket für Ukraine an

Die USA stellen der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskrieges weitere Militärhilfe zur Verfügung.

Das neue Paket in Höhe von 200 Millionen US-Dollar (rund 189 Mio. Euro) umfasse unter anderem AIM-9-Raketen für ein neues Luftverteidigungssystem sowie Artilleriegeschoße und Panzerabwehrwaffen, sagte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin heute bei einem Treffen der internationalen Kontaktgruppe zur Koordinierung von Waffenlieferungen für die Ukraine im NATO-Hauptquartier in Brüssel.

Zudem nannte er auch präzisionsgelenkte Munition für Luftangriffe und Ausrüstung zur Drohnenabwehr als Beispiele.

Die Zusagen der USA für Militärhilfen seit dem Beginn des Krieges erhöhten sich mit dem neuen Paket auf rund 43,9 Milliarden Dollar (41,5 Mrd. Euro), sagte Austin. Über die Kontaktgruppe insgesamt seien bereits mehr als 33 Milliarden Dollar (31,2 Mrd. Euro) mobilisiert worden.

An den Beratungen der Ramstein-Gruppe nahm heute zum ersten Mal persönlich auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teil. Er war gestern nach Brüssel gereist. Selenskyj sagte nach den Ankündigungen Austins, es fühle sich so an, als würde das Ramstein-Team von einem echten Krieger geführt. Er danke Austin für dessen Unterstützung und Führungsstärke.