Österreicher sollen am Abend aus Israel ausgeflogen werden

Nach der Panne der „Hercules“-Transportmaschine des Bundesheeres soll es heute Abend doch eine Möglichkeit geben, Österreicher aus Israel zu fliegen. „Es wurde zur raschen Evakuierung ausreisewilliger Österreicherinnen und Österreicher eine Ausreisemöglichkeit von Tel Aviv nach Larnaka organisiert“, teilte das Außenministerium mit. Der Abflug sei um 20.00 Uhr (Lokalzeit) aus Tel Aviv geplant, die Ankunft in Larnaka ca. um 21.00 Uhr.

Auf dem Flug gibt es ein Kontingent für 100 Österreicher, erläuterte eine Sprecherin gegenüber der APA. Das Außenministerium sei dabei, gemeinsam mit den Austrian Airlines für die Weiterreise von Zypern nach Wien für morgen einen Charterflug zu organisieren. Auf dem Flughafen in Larnaka stehe ein Krisenteam bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der österreichischen Botschaft in Nikosia und Angehörigen des österreichischen Bundesheers bereit, um die Österreicherinnen und Österreicher bestmöglich zu unterstützen. Für Notunterkünfte auf Zypern sei gesorgt, teilte das Außenamt mit.

Ein weiterer Evakuierungsflug aus Tel Aviv ist für morgen in Vorbereitung. 300 Österreicher warten in Israel auf einen Evakuierungsflug.