Syrien meldet israelische Angriffe auf Flughäfen

Das syrische Staatsfernsehen meldet israelische Luftangriffe auf die wichtigsten Flughäfen in der Hauptstadt Damaskus und in der nördlichen Stadt Aleppo. Wie die staatliche Nachrichtenagentur SANA berichtete, sollen bei den Angriffen Landebahnen der beiden Flughäfen beschädigt worden sein. Der Betrieb sei eingestellt worden. Das israelische Militär äußerte sich nicht zu den Berichten.

Nach dem großangelegten Terrorangriff militanter Palästinenser aus dem Gazastreifen auf Israel waren gestern auch aus dem Nachbarland Syrien Raketen auf israelische Stellungen abgefeuert worden. Zuvor hatte die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah nach eigenen Angaben eine Lenkrakete auf einen israelischen Panzer abgefeuert.

Das israelische Militär reagierte eigenen Angaben zufolge unmittelbar mit Artillerie und Mörsergranaten auf die Angriffe aus Syrien. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien gingen die Angriffe von palästinensischen Gruppen in Syrien aus, die auch mit der Hisbollah im Libanon zusammenarbeiten. Sie hätten Granaten auf den von Israel besetzten Teil der Golanhöhen gefeuert.