Tote bei Unfall mit Wiener Schlepperfahrzeug in Bayern

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind auf der Autobahn 94 in Bayern mindestens sieben Menschen getötet und mehrere verletzt worden, unter den Toten ist auch ein sechsjähriges Kind. Der Unfall eines mutmaßlichen Schlepperfahrzeugs ereignete sich heute auf Höhe der Anschlussstelle Waldkraiburg/Ampfing, wie die Polizei mitteilte.

Der Kleintransporter mit Wiener Kennzeichen mit über 20 Personen wurde von einem staatenlosen Mann aus Österreich gesteuert. Das teilte die Polizei mit.

Fahrzeug überschlug sich bei Flucht vor Polizei

23 Insassen hätten sich in dem Auto befunden, das für neun ausgelegt sei. Bei ihnen handle es sich um Menschen aus Syrien und der Türkei, der Fahrer sei ein staatenloser Mann aus Österreich. Ein Sprecher der Polizeiinspektion Rosenheim bestätigte gegenüber der APA zudem Medienberichte, wonach das Fahrzeug ein Wiener Kfz-Kennzeichen hatte. Dieses sei von der Fahrbahn abgekommen und habe sich überschlagen.

Das Auto sei zuvor der Bundespolizei auf der A94 aufgefallen, die es habe anhalten wollen. Der Fahrer habe daraufhin stark beschleunigt und sich einer Kontrolle entzogen. Er war laut Polizei wahrscheinlich nicht unter den Toten. Zur hohen Zahl an Toten und Verletzten dürfte laut Polizei auch die Überfüllung des Autos beigetragen haben. Viele der Insassen hätten daher gar nicht angeschnallt sein können.