Toter bei Messerangriff in französischer Schule

Bei einem Messerangriff in einer Schule im nordfranzösischen Arras ist nach Polizeiangaben ein Mensch getötet worden. Das teilte die Präfektur heute mit. Zwei weitere Menschen seien schwer verletzt worden. Bei dem Toten handelt es sich offenbar um einen Lehrer des betroffenen Lycee Gambetta.

Nach Angaben von Innenminister Gerald Darmanin wurde der Täter festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind unklar. Sie wecken in Frankreich die Erinnerung an die Ermordung des Lehrers Samuel Paty, der 2020 Opfer eines dschihadistisch motivierten Anschlags geworden war. Medienberichten zufolge wurden alle Schulen der Stadt gesperrt.

Medienberichten zufolge rief der Angreifer „Allahu akbar“. Das konnte die Polizei vorerst nicht bestätigen. Die französische Staatsanwaltschaft für Terrorismusbekämpfung übernahm die Ermittlungen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wolle sich nach Arras begeben, teilte der Elysee-Palast mit. Auch Darmanin wird in Arras erwartet. Premierministerin Elisabeth Borne sagte einen Besuch in Orleans ab und kehrte nach Paris zurück.