Medien: Ukraine beschädigt zwei weitere russische Schiffe

Die Ukraine will Medienberichten zufolge unweit der annektierten Halbinsel Krim zwei weitere Schiffe der russischen Schwarzmeer-Flotte beschädigt haben. Ukrainische Medien meldeten heute unter Berufung auf Quellen beim Geheimdienst SBU erfolgreiche Angriffe bei der Hafenstadt Sewastopol.

Ein Raketenschiff des Typs Bujan und das Patrouillenschiff „Pawel Derschawin“ sollen mit neuen „experimentellen Waffen“ von ukrainischen Seedrohnen attackiert worden sein, hieß es. Ziel sei zudem das U-Boot „Alrossa“ gewesen.

Auch Medien auf der Krim meldeten Explosionen im Hafen von Sewastopol. Der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Hafenstadt, Michail Raswoschajew, behauptete auf Telegram, Hintergrund der Explosionsgeräusche seien Übungen gegen Unterwassersabotagetrupps. Auch die Schwarzmeer-Flotte informierte über ein Manöver, an dem angeblich auch die „Pawel Derschawin“ wie geplant teilnehme.

Die ukrainische Flotte hingegen hatte bereits tags zuvor über Schäden an der „Pawel Derschawin“ berichtet. Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben nicht.