Israel: Gaza-Einwohner sollen ihre Wohngebiete verlassen

Das israelische Militär hat die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Gaza heute aufgerufen, ihre Wohngebiete zu verlassen und sich weiter südlich zu begeben. Ein Sprecher der Armee schrieb in arabischer Sprache auf Twitter (X), man werde eine auf einer Karte eingezeichnete Fluchtroute derzeit nicht angreifen.

Die Einwohner von Beit Hanun sollten nach Chan Junis gehen, hieß es in der Mitteilung. Man werde weitere Anweisungen veröffentlichen. Wem die eigene und die Sicherheit seiner Familie am Herzen liege, solle sich an die Anweisungen halten.

Bereits begrenzte Vorstöße

Die israelische Armee unternahm nach eigenen Angaben innerhalb der vergangenen 24 Stunden bereits mehrere begrenzte Vorstöße auf das Gebiet des Gazastreifens. Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari schrieb auf Twitter, Ziel dieser Einsätze sei es, „das Gebiet von Terroristen und Waffen zu säubern“. Dabei habe es auch Bemühungen gegeben, Vermisste zu finden.

Boden- und Panzertruppen hätten nach Spuren gesucht und „Terrorinfrastruktur zerstört sowie Terrorzellen ausgeschaltet“. Darunter sei auch eine Zelle, die israelisches Gebiet mit Panzerabwehrwaffen beschossen habe.