Wieder Beschuss an israelisch-libanesischer Grenze

An der Grenze zwischen Israel und dem Libanon hat es erneut Gefechte gegeben. Aus dem Libanon seien mehrere Geschoße auf israelische Stellungen abgefeuert worden, teilte die israelische Armee heute Nachmittag mit. Das Militär reagierte demnach mit Beschuss auf das Gebiet im Nachbarland, von wo aus die Angriffe gestartet wurden. Berichte über Verletzte gibt es nicht. Granaten aus Israel seien auf Feldern in der Nähe eines Dorfs gelandet, hieß es aus libanesischen Sicherheitskreisen.

Die proiranische Hisbollah-Miliz im Libanon bekannte sich zu Angriffen auf insgesamt fünf „zionistische“ Militärposten in Grenznähe mit Mörsergranaten und Raketen.

Seit den Terrorattacken der Hamas auf Israel und den Gegenschlägen der israelischen Armee auf den Gazastreifen kommt es regelmäßig zu Zwischenfällen an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon. Gestern starb dabei im Südlibanon ein Reuters-Journalist. Mindestens sechs weitere Medienschaffende wurden bei dem Beschuss verletzt.

In dem Gebiet hatte es zuvor einen Schusswechsel zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz gegeben. Von wem das Gefecht zuerst ausging, ist unklar.