Kiew beklagt Kriegsmüdigkeit der Geldgeber

Die Ukraine beklagt eine Kriegsmüdigkeit ihrer Geldgeber. Es sei schwieriger, finanzielle Hilfe zu sichern, sagte Finanzminister Serhij Martschenko der Nachrichtenagentur Reuters gestern. Im Vergleich zum April müsse sich die Ukraine doppelt so stark um Hilfszusagen bemühen. „Ich sehe viel Müdigkeit, ich sehe viel Schwäche bei unseren Partnern“, sagte er am Rande des Treffens von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) in Marrakesch.

„Sie würden den Krieg gerne vergessen, aber der Krieg ist immer noch im Gange, in vollem Umfang“. Martschenko machte für die Stimmung „eine geopolitische Verschiebung und den internen politischen Kontext in verschiedenen Ländern“ verantwortlich. Konkret verwies er auf anstehende Wahlen in den USA und in der EU.

Die Ukraine benötigt westliche Finanzhilfen, um eine Haushaltslücke von 43 Mrd. Dollar im kommenden Jahr zu schließen. Die Gespräche darüber wurden in der vergangenen Woche vom Konflikt zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas überschattet.