Treffen von Hamas-Anführer und iranischem Außenminister

Der Hamas-Anführer Hamas-Chef Ismail Hanija hat sich mit dem iranischen Außenminister Hossein Amirabdollahian getroffen. Das berichtete der Fernsehsender al-Jazeera gestern Abend. Das Treffen soll in Doha, der Hauptstadt von Katar, stattgefunden haben.

Das Golfemirat Katar gehört seit etwa 15 Jahren zu den wichtigsten Unterstützern der Hamas. Das reiche Emirat greift der islamistischen Bewegung vor allem politisch unter die Arme und leistet finanzielle Hilfe, etwa beim Wiederaufbau von Infrastruktur nach israelischen Angriffen. Hanija selbst lebt in Katar, wo auch die Auslandsorganisation der Hamas beheimatet ist.

Gleichzeitig spielt Katar auch bei Vermittlungen mit dem Westen eine wichtige Rolle. Erst am Donnerstag war der katarische Emir Tamim bin Hamad Al Thani etwa in Deutschland zu Besuch. Amirabdollahian traf in Doha ein, nachdem er auf einer Reise im Irak, Syrien und dem Libanon Verbündete getroffen hatte, darunter auch den Generalsekretär der Schiitenorganisation Hisbollah, Hassan Nasrallah.