Israels Armee nennt neues Zeitfenster für Gaza-Evakuierung

Die israelische Armee hat heute ein weiteres Zeitfenster für eine Evakuierung des Nordens des Gazastreifens in Richtung Süden genannt. Der israelische Armeesprecher veröffentlichte auf Twitter (X) in arabischer Sprache die Information, Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Gaza und des nördlichen Gazastreifens hätten von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Ortszeit (9.00 bis 12.00 Uhr MESZ) Zeit, um eine sichere Fluchtroute zu nutzen. Die Armee werde in diesem Zeitraum diesen Korridor nicht angreifen.

Wem die Sicherheit seiner Familie am Herzen liege, solle sich in Richtung Süden begeben, hieß es in der Mitteilung. Es gab auch Berichte, die Hamas hindere Zivilisten an der Flucht. Israel warf der Islamistenorganisation immer wieder vor, sie missbrauche die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde.

UNO warnt vor humanitärer Katastrophe

Israels Aufforderungen an die Bevölkerung im Gazastreifen werden auch auf anderen Kanälen übermittelt, unter anderem durch Flugblätter. Nach bisherigen Evakuierungsaufrufen haben sich nach Militärangaben bereits Hunderttausende Palästinenser in den Süden des schmalen Küstenstreifens begeben. Im Gazastreifen leben rund 2,3 Millionen Palästinenser.