Terroralarm: Zwei Tote nach Schüssen in Brüssel

In Brüssel sind heute Abend zwei Menschen erschossen worden. Die Ermittlungen dauern an, wie eine Sprecherin der Polizei am Abend sagte. Die belgische Innenministerin Annelies Verlinden schrieb auf Twitter (X), dass der Täter noch gesucht werde. Premierminister Alexander De Croo rief die Einwohnerinnen und Einwohner Brüssels zur Wachsamkeit auf.

Laut der Nachrichtenagentur Belga war ein bewaffneter Mann im Norden der Innenstadt von einem Roller abgestiegen und hatte auf der Straße Schüsse abgegeben. Als mehrere Menschen in einen Hauseingang flohen, soll er sie verfolgt und auf sie geschossen haben. Die Polizei bestätigte diese Angaben zunächst nicht.

De Croo zufolge waren die Opfer Schweden. Er habe dem schwedischen Premier sein aufrichtiges Beileid ausgedrückt: „Als enge Partner ist der Kampf gegen den Terrorismus ein gemeinsamer Kampf.“ Die belgischen Behörden haben nach der Schießerei die Terrorwarnstufe für die Hauptstadt Brüssel auf die höchste Stufe vier gesetzt.

Bei den Toten soll es sich ersten Angaben zufolge um schwedische Fußballfans handeln. Ein EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden in der Stadt wurde auf Wunsch der Spieler zur Halbzeit abgebrochen, berichtete der schwedische Sender TV6. Einem Reuters-Reporter im Stadion zufolge wurden die Besucher gebeten, es zunächst nicht zu verlassen.