Russland warnt Israel vor Bodenoffensive in Gaza

Russland warnt Israel vor einer Bodenoffensive gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen. Es drohe eine Ausweitung des Konflikts mit „fürchterlichen Folgen für die gesamte Region“ und einer noch größeren humanitären Katastrophe, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute. Er äußerte sich russischen Staatsmedien zufolge in Peking. Dort traf Präsident Wladimir Putin zu einem zweitägigen Besuch ein.

Der Staatschef will laut Kreml am Rande des „Seidenstraße“-Gipfels auch mit Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping über die Lage in Nahost sprechen.

Putin selbst hatte am Vortag mit mehreren Staats- und Regierungsspitzen in Nahost telefoniert, unter ihnen Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Der Kreml-Chef, der selbst einen zerstörerischen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, forderte eine Feuerpause zum Schutz von Zivilistinnen und Zivilisten.