Berichte: USA haben der Ukraine ATACMS-Raketen geliefert

Die USA haben der Ukraine Medienberichten zufolge Raketen mit großer Reichweite vom Typ ATACMS geliefert. Das „Wall Street Journal“ („WSJ“) und der Nachrichtensender CNN berichteten heute unter Berufung auf informierte Kreise und US-Regierungsvertreter, die „heimliche“ Lieferung sei kürzlich erfolgt. Laut „WSJ“ setzte die Ukraine heute erstmals solche Raketen gegen Russland ein.

Die Ukraine drängt schon seit geraumer Zeit auf eine Lieferung von Raketen mit größerer Reichweite. Die USA zeigten sich bei dem Thema aber äußerst zurückhaltend – so wie Deutschland bei Marschflugkörpern vom Typ Taurus.

US-Medienberichten zufolge sagte US-Präsident Joe Biden dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj im September bei einem Treffen im Weißen Haus ATACMS-Raketen zu, die je nach Typ eine Reichweite von 300 Kilometern haben und damit tief in russisches Territorium eindringen könnten. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht. Ein an dem Tag enthülltes neues Paket mit US-Militärhilfen enthielt keine Raketen dieses Typs.

Die Abkürzung ATACMS steht für Army Tactical Missile System. Sollte sich die Lieferung dieser Raketen an die Ukraine bestätigten, dürfte der Druck auf die deutsche Bundesregierung wachsen, ihrerseits Taurus-Marschflugkörper zu liefern. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD) lehnt das bisher ab.