US-Präsident Biden in Israel eingetroffen

Inmitten einer schweren Krise im Nahen Osten ist US-Präsident Joe Biden zu einem Kurzbesuch in Israel eingetroffen. Bidens Regierungsmaschine landete heute Vormittag in Tel Aviv, wie im Livestream des Büros des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zu sehen war.

Biden werde Netanjahu und das israelische Kriegskabinett treffen, um sich ein Bild von Israels Plänen und Zielen in den kommenden Tagen und Wochen zu machen, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby, zuvor Journalisten und Journalistinnen an Bord der Air Force One auf dem Weg nach Tel Aviv.

US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu
AP/Evan Vucci

„Er wird einige unbequeme Fragen stellen, er wird sie als Freund stellen, als wahrer Freund Israels, aber er wird auch unbequeme Fragen stellen.“ Kirby lehnte es ab, die Art der Fragen zu spezifizieren, die Biden zu stellen beabsichtigt.

Bei dem Raketeneinschlag in ein Krankenhaus im Gazastreifen gestern Abend werden nach palästinensischen Angaben Hunderte Tote befürchtet. Die Hamas und Israel weisen einander die Schuld an dem Raketeneinschlag zu.