Frankreich: Mehrere Flughäfen nach Anschlagsdrohungen geräumt

Nach Anschlagsdrohungen sind in Frankreich mehrere Flughäfen geräumt worden. Es handle sich um die Flughäfen von Lille, Lyon (Bron), Nantes, Toulouse und Beauvais bei Paris, hieß es heute in Polizeikreisen. Expertinnen und Experten seien im Einsatz, um die Lage zu überprüfen. Die Drohungen seien per E-Mail eingegangen.

In Lyon, Lille und Nizza wurde die Sperrung des Flughafens inzwischen wieder aufgehoben. Auf dem Flughafen von Nizza sorgte zudem ein herrenloses Gepäckstück für einen Einsatz der Sicherheitskräfte. Inzwischen laufe der Betrieb aber wieder normal, teilte der Flughafen mit.

In Frankreich gilt seit dem islamistisch motivierten Anschlag auf einen Lehrer am Freitag die höchste von drei Alarmstufen. Seitdem wurden bereits zweimal das Schloss von Versailles und einmal das Pariser Louvre-Museum nach Drohungen geräumt. Auch die Schule in Arras wurde nach einem Bombenalarm evakuiert. Bisher waren alle Drohungen Fehlalarme.