D: Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ kommt

Deutschland bekommt mit dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“ eine neue Partei. Das Büro der Linken-Politikerin bestätigte heute, dass nach monatelangem Vorlauf am Montag zunächst ein Verein dieses Namens offiziell vorgestellt wird.

Das gilt als konkreter Schritt zur Gründung einer eigenen Wagenknecht-Partei, die eine linke Sozialpolitik mit strikter Asylpolitik und einer Abkehr von allzu scharfem Klimaschutz verbinden könnte.

Sahra Wagenknecht
Reuters/Christian Mang

Die Vorsitzende der Linkspartei, Janine Wissler, wirft Wagenknecht einen „Egotrip“ vor, denn die Linke muss nun einen weiteren Niedergang fürchten. Aber auch andere Parteien schauen genau hin, darunter die AfD.

Mehrere Menschen aus Wagenknechts Umfeld hatten schon gestern Informationen des „Spiegel“ und des ZDF zur Vorbereitung der Parteigründung weitgehend bestätigt.