Thunberg demonstriert nach Festnahme erneut in London

Klimaaktivistin Greta Thunberg ist nach ihrer vorübergehenden Festnahme in London erneut für einen Protest auf die Straße gegangen. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge demonstrierte die 20-jährige Schwedin heute vor dem Gebäude der Bank JPMorgan im Finanzviertel Canary Wharf.

Mehrere Menschen saßen auf dem Boden und versuchten so, den Zugang zum Gebäude zu blockieren. Auf einem Plakat war zu lesen: „Stop Financing Fossil Fuels“ (in etwa: „Hört auf, fossile Brennstoffe zu finanzieren“).

Thunberg hatte erst am Dienstag vor einem Hotel in der Londoner Innenstadt gegen ein Treffen von Energiemanagern protestiert. Die Aktivistin wurde vorübergehend festgenommen. Die Polizei wirft ihr Störung der öffentlichen Ordnung vor.

Klimaaktivisten blockierten Autobahn Turin – Mailand

Rund 20 Aktivistinnen und Aktivisten der Klimagruppe „Ultima Generazione“ („Letzte Generation“) blockierten heute Früh indes die Einfahrt zur Autobahn A4 Turin – Mailand. Die Demonstrierenden saßen nahe Turin auf dem Asphalt und trugen Transparente mit Slogans für den Klimaschutz und gegen fossile Brennstoffe.

Greta Thunberg bei Demonstration in London
AP/Kin Cheung

Die Polizei griff ein und konnte die Personen nur mit Mühe an den Straßenrand zerren, wie auf einigen Videos zu sehen war. Dabei kam es wiederholt zu Spannungen zwischen Autofahrern, die in der Schlange standen, und den Demonstrierenden. Zwei Stunden lang blieb die Autobahnzufahrt gesperrt, was Verkehrsprobleme verursachte.