Eskalation in Nahost: MTV sagt Europe Music Awards ab

Der Fernsehsender MTV hat wegen des Krieges in Nahost seine Anfang November in Paris geplante Verleihung der Europe Music Awards abgesagt. Es sei aktuell nicht die Zeit für eine Feier, erklärten die Organisatoren gestern. „Angesichts von Tausenden Todesopfern ist es ein Moment für Trauer.“

Die MTV Europe Music Awards werden jährlich an Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt verliehen. Diesmal sollten die Musikpreise am 5. November in der französischen Hauptstadt übergeben werden. „Angesichts der katastrophalen Ereignisse in Israel und im Gazastreifen fühlt es sich derzeit nicht nach einem Moment für eine weltweite Feier an“, erklärten nun aber die Organisatoren und sagten die Veranstaltung ab.

Seit dem tödlichen Anschlag eines Dschihadisten auf einen Lehrer im nordfranzösischen Arras herrscht in Frankreich die höchste von drei Warnstufen. Jüdische Einrichtungen und Schulen werden derzeit verstärkt bewacht. Landesweit sind bis zu 7.000 Soldaten im Einsatz. Hintergrund sind auch die Spannungen infolge des Krieges zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas.