Langjähriger ORF-Journalist Weissenberger gestorben

Der langjährige ORF-Journalist Herbert Weissenberger ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das berichtete die ZIB gestern. Weissenberger moderierte bis 1994 mehr als 700 Ausgaben des Religionsmagazins „Orientierung“, das er mitgestaltete. Später war er auch Sendungsverantwortlicher und Moderator der „Zeit im Bild“.

Ehemaliger ORF-Journalist Herbert Weissenberger in den 1990er-Jahren
ORF

Ab 1979 prägte er die Sendungen des Aktuellen Dienstes als leitender Redakteur der Innenpolitik und bis 1991 als Moderator und Sendungsverantwortlicher der „Zeit im Bild“. Bis 1998 war er Sendungsverantwortlicher für die Aktuelle Kultur und prägte Sendungsformate wie „Kulturjournal“, „tipp – die Kulturwoche“, „Kultur-Frühstück“ und die „Kulturzeit“ auf 3sat. Seine Tochter Eva Weissenberger war bis 2017 Chefredakteurin von „News“, davor der „Kleinen Zeitung Kärnten“.