Meloni trennt sich von Lebensgefährten

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni hat heute die Trennung von ihrem Lebensgefährten Andrea Giambruno angekündigt. Auf Instagram erklärte die 46-Jährige, dass ihre zehnjährige Beziehung zum TV-Journalisten zu Ende sei.

„Ich danke Andrea Giambruno für die wunderbaren Jahre, die wir zusammen verbracht haben, für die Schwierigkeiten, die wir durchgemacht haben, und dafür, dass er mir das Wichtigste in meinem Leben geschenkt hat, nämlich unsere Tochter Ginevra. Unsere Wege haben sich schon lange getrennt, und es ist an der Zeit, das zur Kenntnis zu nehmen“, schrieb Meloni.

Gestern hatte die vom Privatkanal Canale 5 gesendete satirische TV-Show „Striscia la notizia“ geheim aufgenommene Gespräche Giambrunos bei der Arbeit in der Redaktion seiner Talkshow „Diario del giorno“ publik gemacht. Dabei scherzte Giambruno mit einigen Kolleginnen und machte dabei wiederholt zweideutige Witze und sexistische Bemerkungen.

Bereits früher aufgefallen

Giambruno hatte bereits in den vergangenen Monaten Meloni in Verlegenheit gebracht. Im Juli sagte er dem deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach, er solle „zu Hause bleiben, im Schwarzwald bleiben“, nachdem dieser Fragen zur Zukunft des Tourismus in Südeuropa wegen der Hitzewellen aufgeworfen hatte.

Wegen seiner Äußerungen über Vergewaltigungen in seiner Fernsehtalkshow war Giambruno im August der Täter-Opfer-Umkehr beschuldigt worden.