Israel: Bürger sollen Ägypten und Jordanien verlassen

Israel hat seine Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus Sorge vor Vergeltungsangriffen wegen der Kämpfe gegen die Hamas im Gazastreifen dazu aufgerufen, die arabischen Nachbarländer Ägypten und Jordanien umgehend zu verlassen.

Das israelische Außenministerium veröffentlichte heute eine entsprechende Empfehlung des nationalen Sicherheitsstabs. Die Alarmstufe für die Länder sei auf die höchste Warnstufe erhöht worden. Das schließe auch die Sinai-Halbinsel ein, ein beliebtes Tourismusziel für viele Israelis.

Marokko, Türkei, Golfstaaten

Für Marokko gelte wie für Jordanien und Ägypten die Empfehlung, auf nicht essenzielle Reisen dorthin zu verzichten. Eine Reisewarnung gelte auch für andere Länder der Region wie die Türkei sowie die Golfstaaten und andere muslimische Länder.

„In den letzten Tagen gibt es eine weitere erhebliche Verschärfung der Proteste gegen Israel in verschiedenen Ländern, vor allem in arabischen Staaten im Nahen Osten“, hieß es in der Mitteilung. Es gebe auch „Feindseligkeit und Gewalt gegen israelische und jüdische Symbole“.