Israel treibt Pläne für Bodenoffensive voran

Die israelische Armee hat Vorbereitungen für die „nächste Phase des Krieges“ gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen fortgesetzt. Das schließe Einsätze auf dem Boden ein, hieß es gestern in einer Mitteilung des Militärs. Die Luftwaffe flog wieder Angriffe auf Hamas-Ziele im Gazastreifen.

„In den vergangenen Tagen wurden Pläne zur Ausweitung der operativen Einsätze gebilligt“, hieß es vom israelischen Militär. Einheiten der Armee seien an Ort und Stelle stationiert. Kommandeur Or Volozhinsky von der 188. Panzerbrigade sagte: „Wir werden mit Kampfgeist und Entschlossenheit das erreichen, was notwendig ist, um unserem Volk für viele Jahre Sicherheit zu bringen.“

„Von heute an verstärken wir Angriffe“

Der Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF), Herzl Halevi, hat vor Kommandeuren der Golani-Brigade gesprochen. Halevi bekräftigte dabei, dass das Militär eine Bodenoffensive in Gaza durchführen werde.

„Wir werden in den Gazastreifen eindringen, um eine operative und professionelle Mission durchzuführen – die Zerstörung von Hamas-Kämpfern und Infrastruktur. Und wir werden uns auch an die Bilder und die Gefallenen vom Samstag vor zwei Wochen erinnern.“

Israel will seine Luftangriffe auf den Gazastreifen ab sofort verstärken. „Von heute an verstärken wir die Angriffe“, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Samstagabend auf einer Pressekonferenz. Damit solle der Druck auf die radikale Palästinenserorganisation Hamas erhöht werden.

„Wir müssen in die nächste Phase des Krieges unter bestmöglichen Bedingungen eintreten“, sagte Hagari.