Kollisionen zwischen philippinischen und chinesischen Schiffen

China und die Philippinen machen sich gegenseitig für Kollisionen mehrerer Schiffe im Südchinesischen Meer verantwortlich. Wie die philippinische Küstenwache heute mitteilte, seien zwei ihrer Schiffe in der Nähe eines territorial umstrittenen Atolls von einem Schiff der chinesischen Seemiliz gerammt worden.

Die philippinische Regierung verurteilte den Vorfall „auf das Schärfste“ und sprach von einer Verletzung ihrer Souveränität. Das chinesische Schiff habe eine „unverantwortliche und illegale Aktion“ durchgeführt.

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Die chinesische Küstenwache hingegen machte die philippinischen Schiffe für die Kollisionen verantwortlich. In einer Stellungnahme heißt es, die philippinischen Schiffe seien trotz wiederholter Funkwarnungen ohne Genehmigung in chinesische Gewässer eingedrungen. Bei dem Verhalten der philippinischen Seite handle es sich um einen schweren Verstoß gegen internationale Regeln.

Die philippinischen Schiffe befanden sich auf dem Weg zu einem kleinen Atoll mit dem Namen Second Thomas Shoal, um die dort auf einem maroden Kriegsschiff aus dem Zweiten Weltkrieg stationierten Truppen mit Nachschub zu versorgen. Sowohl die Philippinen als auch China erheben Anspruch auf das Gebiet.

Kritische Situationen

Regelmäßig kommt es bei der Nachschubversorgung philippinischer Marinesoldaten zu gefährlichen Manövern. Im August hatte ein Schiff der chinesischen Küstenwache mit Wasserwerfern auf philippinische Boote gezielt. Diesmal jedoch haben die Behörden beider Länder erstmals von einer tatsächlichen Kollision berichtet. Die Volksrepublik China beansprucht einen Großteil des Südchinesischen Meeres für sich.