Israel verstärkt Luftangriffe auf Gaza und warnt Hisbollah

Vor dem Hintergrund einer angekündigten Bodenoffensive hat Israel den Gazastreifen schwer bombardiert. Die in dem Palästinensergebiet herrschende radikalislamische Hamas meldete nach den jüngsten Angriffen mindestens 80 Tote. Die Zahl der Todesopfer seit Beginn des Krieges sei auf 4.651 gestiegen – darunter angeblich viele Kinder.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu warnte die libanesische Hisbollah-Miliz vor der Eröffnung einer Front gegen Israel. Wenn die Hisbollah in den laufenden Krieg eintrete, werde Israel mit unvorstellbarer Härte reagieren und Verheerungen im Libanon anrichten.

Der zweite Mann an der Spitze der Hisbollah, Naim Kassim, schließt eine noch größere Beteiligung seiner Bewegung am Konflikt mit Israel nicht aus. „Wir können nichts garantieren“, sagte Kassim. Die Hisbollah kämpfe im Südlibanon an der Grenze zu Israel für ihr Land, für die Palästinenser und für die „Zukunft unserer Generationen“. Jetzt sei sie in der „Mitte der Schlacht“ angekommen.