Pilnacek-Tod: Obduktion angeordnet

Nach dem Tod des suspendierten Sektionschefs des Justizministeriums, Christian Pilnacek, ist eine Obduktion angeordnet worden. Es gehe um die Klärung der Todesursache, sagte Susanne Waidecker, Leitende Staatsanwältin in Krems (Niederösterreich), heute auf Anfrage. Sie fügte hinzu, dass es einige Wochen dauern werde, bis ein Gutachten vorliege.

Die Leiche des 60-Jährigen war am Freitag bei Krems aufgefunden worden. Nähere Todesumstände waren nicht bekannt. Von polizeilicher Seite übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich die Ermittlungen.

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit und in den Bundesländern gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.