Zwei weitere Hamas-Geiseln frei

Die Hamas hat zwei weitere Gefangene freigelassen. Das sei zurückzuführen auf die Vermittlung von Katar und Ägypten, hieß es seitens der Hamas.

Das Rote Kreuz meldete gestern auf Twitter (X), es habe die Freilassung unterstützt und die beiden Personen aus Gaza herausgebracht. Der staatsnahe ägyptische Fernsehsender al-Kahira News berichtete, die beiden Frauen seien am Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten angekommen.

Israels Regierung bedankte sich bei Ägypten und dem Roten Kreuz für deren Beitrag. Die 79 und 85 Jahre alten Frauen seien an Israels Armee übergeben worden, teilte das Büro des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit.

Bei den Freigelassenen handelt es sich um zwei ältere israelische Frauen. Ein Sprecher der Al-Kassam-Brigaden der Hamas schrieb auf Telegram, man habe sie aus „humanitären Gründen“ und aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands freigelassen.

Bildkombo mit Yocheved Lifshitz und Nurit Cooper (alias Nurit Yitzhak)
AP/AP/Hostages and Missing Families Forum

Vergangene Woche waren bereits zwei Geiseln mit US-Pass freigelassen worden. Auch hier wurde von Katar vermittelt. Auch hier gab die Hamas „humanitäre Gründe“ an. Die Hamas nutzt die Freilassung von Geiseln auch als Propagandaschachzug.