Salzburger Stier 2024 geht an Dirk Stermann

Dirk Stermannn erhält den Salzburger Stier 2024. Für Deutschland geht der mit jeweils 6.000 Euro dotierte Radiopreis für deutschsprachiges Kabarett an Tina Teubner, für die Schweiz an Dominik Muheim, teilte der ORF mit.

Überreicht werden die Auszeichnungen beim Stier-Event am 3. und 4. Mai 2024 im Stadttheater Olten in der Schweiz. Gastgeber ist der SRF in Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Radiosendern von ARD, ORF und RAI Südtirol. Ö1 überträgt den Eröffnungsabend live ab 19.30 Uhr.

Dirk Stermann
Ingo Pertramer

„Für mich war immer klar, dass der Wiener Humor sich selbst zerfleischt. Man ist sich selbst der größte Gegner“, wird der in Duisburg geborene Stermann in einer Presseaussendung zitiert. Nach einem Jahrzehnte währenden Doppel mit Christoph Grissemann („Salon Helga“, „Willkommen Österreich“) hat Stermann sein erstes Soloprogramm „Zusammenbraut“ entwickelt.

Mit souveräner Selbstironie und einer großen Portion Schmäh zeichne er das Bild einer offenbar missglückten Utopie von Familie, dafür gebühre ihm der Salzburger Stier, so der ORF.

Teubner und Muheim ausgezeichnet

Die deutsche Preisträgerin Teubner sei eine „begnadete Melancholikerin mit ausgeprägter Tendenz zu humorvollen Lösungen“, hieß es. Teubner ist regelmäßiger Gast in Hörfunksendungen und im Fernsehen. Sie schreibt Kolumnen für das Radio, sie singt im Radio und begeistert ihre Bühnenfans in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Schweizer Kabarettist Muheim habe „nicht nur einen siebenten Sinn für dieses Zwinkern, er hat auch die Sprachkraft, all das Treibgut einer durchgeknallten Welt als verschmitzte Anekdote zu präsentieren“. Die Auszeichnung gehe an einen Mann, „der unser Alltagsleben mit nichts als Worten in charmante und höchst skurrile Karikaturen zerlegt“, wurde Muheim in der Aussendung gewürdigt.

Der Salzburger Stier wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen.