D: Neue Bombendrohungen gegen Fernsehsender

In Deutschland sind heute erneut Bombendrohungen gegen Einrichtungen in mehreren Bundesländern eingegangen. In Berlin waren unter anderem der Hauptbahnhof, der Sender RTL und das Willy-Brandt-Haus, der Sitz der Bundeszentrale der Regierungspartei SPD, betroffen, wie die Polizei mitteilte. Zudem wurden Drohungen gegen ein Funkhaus in Weimar und mehrere Schulen in Bayern gemeldet.

Eine Sprecherin des deutschen Innenministeriums teilte mit: „Ob mit den Drohungen ein extremistisches Ziel verfolgt wird oder es sich um ‚Trittbrettfahrer‘ handelt, die sich zur Verstärkung der Wirksamkeit ihrer Drohungen als Hamas bezeichnen, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend bewertet werden.“

Bei der Deutschen Bahn sei in der Nacht eine E-Mail mit einer Bombendrohung gegen den Berliner Hauptbahnhof eingegangen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizeidirektion Berlin auf Anfrage.

Die Polizei habe daraufhin die Kräfte im Hauptbahnhof verstärkt und die Gefährdungslage überprüft. Letztlich sei nicht von einer Gefährdung der Reisenden ausgegangen worden. Auch angesichts der anderen Bombendrohungen in Berlin sei das Landeskriminalamt eingeschaltet worden. Weitere Details nannte die Polizeisprecherin bisher nicht.

Bereits tags zuvor hatte es Bombendrohungen gegen mehrere Schulen in verschiedenen deutschen Bundesländern sowie gegen die Zentrale des öffentlichen-rechtlichen Fernsehsenders ZDF in Mainz gegeben.